Geschichte

Geschichte

Am 01. Januar 1977 erhielt der gelernte Lagerist Emmerich Ihring von dem befreundeten Fuhrunternehmer Richard Mahl aus Untermberg das Angebot, dessen Firma zu übernehmen. Emmerich Ihring und seine Frau Hildegard akzeptierten das Angebot und stiegen mit vier Lkws in das Transportgeschäft ein. Hildegard Ihring übernahm einen Lkw und gründete ein eigenes Unternehmen mit dem angenommenen Standort Stuttgart. Das Fuhrunternehmen Emmerich Ihring mit den anderen drei Lkws behielt den Standort Bietigheim. Das Kerngeschäft umfasste den Transport von Stahl und Stahlerzeugnissen im damaligen Güternahverkehr rund um Bietigheim und Stuttgart.

Hildegard Ihring

emmerich-ihring-1

Emmerich Ihring bei Wartungsarbeiten

Emmerich Ihring baute das Unternehmen kontinuierlich weiter aus und erwarb schließlich in Sachsenheim ein Grundstück sowie eine Fahrzeughalle die 1979 errichtet wurde.  Die beiden Betriebe wurden nun an einem Standort vereint.

Der Standort in Sachsenheim

Standort Sachsenheim

Die oberste Priorität galt schon immer den Kunden und deren Zufriedenheit. Zuverlässigkeit, Freundlichkeit, Treue sowie Ehrlichkeit und Fleiß waren schon damals, wie heute das oberste Gebot des Fuhrunternehmens. Durch immer mehr Kunden und Aufträge, wurde eine kurzzeitige Lagerung und der Umschlag möglich gemacht. Ein  2,5t-Stapler wurde gekauft und eine eigene kleine Werkstatt sorgte für den reibungslosen Ablauf der Wartungen und Reparaturen.

1979 kam dann auch Sohn Bernd Ihring fest in den elterlichen Betrieb, der bis dahin nur an Wochenenden bei Wartungs- und Reparaturarbeiten ausgeholfen hatte.

1982 und 1983 absolvierte Bernd Ihring die Prüfungen für den Güterverkehrsunternehmer im Nah- und Fernverkehr und leitete von da an zusammen mit den Eltern das Unternehmen.

Am 01. Januar 1993 ging Emmerich Ihring in den Ruhestand und übergab das Unternehmen an seinen Sohn Bernd und dessen Frau Manuela.

Im Sommer 1994 wurde ein 4t-Stapler angeschafft, um größere Kapazitäten bewältigen zu können.

1998 wurde die bis dahin gesetzliche Nahverkehrszone aufgehoben und der innerdeutsche Fernverkehr war nun ohne größeren behördlichen Aufwand möglich.

Am 01. Januar 1999 übergab Hildegard Ihring Ihr Unternehmen an Sohn und Schwiegertochter.

Die beiden ehemaligen elterlichen Unternehmen wurden vereint zu  -Transporte Ihring e.K-.

Am 01. Juli 2004 wurde das Transportunternehmen Karl-Heinz Pfeiffer übernommen und der Fuhrpark um 2 Sattelzüge und einen Mitarbeiter erweitert.

Seit dem  01. November 2013 sorgt ein 6t-Stapler für eine flexiblere und zuverlässigere Bewältigung der ein- und ausgehenden Warenlieferungen.

Die ehemalige Fahrzeughalle wurde inzwischen zu einem Warenumschlagslager umfunktioniert.

Im Laufe der vielen Jahre lenkten Bernd Ihring und Manuela Werner-Ihring mit Hilfe Ihrer Söhne Simon und Maximilian das Familienunternehmen erfolgreich durch Höhen und Tiefen und stärkten dessen Position im süddeutschen Raum.

Einen ganz wesentlichen Anteil am Erfolg und der Zufriedenheit der Kunden und deren Kundschaft haben unsere qualifizierten Mitarbeiter und die Subunternehmer, die sich mit Ihrer Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Loyalität uns und auch unseren Kunden gegenüber stets als zuverlässig und kompetent gezeigt haben.